Unsere Projekte

Hier finden Sie unsere aktuellen Projekte. Vertrauen ist das Fundament für die Zusammenarbeit mit unseren Projektpartnern. Daher stehen wir im ständigem Austausch mit der Leitung unserer Projekte.


Indien – Organisation For the Poor and Every Needy (Open)

Open ist unsere älteste Partnerschaft, die auch schon vor Gründung unseres Vereins bestand. Unser Kontakt mit der Leitung dieser Organisation besteht bereits seit 2009. Zu Deutsch heißt Open „Offen“ und steht für „Organisation für jeden Armen und Bedürftigen“.

Unsere Projektpartner engagieren sich vielfältig in der indischen Gesellschaft. Zum Beispiel betreiben Sie ein Mädchenweisenheim. Sie sind Familie für die Mädchen und helfen Ihnen ins Erwachsenenleben zu finden. Sie werden dort täglich versorgt, aber es ist der Organisation wichtig langfristig zu arbeiten. Daher ist die Bildung der Mädchen ein besonders wichtiger Bestandteil der Arbeit.


Doch auch Armenspeisung und Katastrophenhilfe gehört zu Open. Letzteres ist häufig für die Dörfer in der Monsunsaison nötig, da es in dieser Zeit oft zu Überschwemmungen kommt. Mit den Überschwemmungen verlieren die Menschen Ihr Zuhause und Ihren Lebensunterhalt. Auch zu Bedenken ist, dass stehendes Wasser Krankheiten fördert. Dies geschieht v.a. durch ertrunkene Tiere im Wasser.


Auch kleinere Arbeitsbereiche sind vorhanden. Zum Beispiel die Aufklärung über AIDS-Prävention und Seminare zur Selbstversorgung. Dort bringt man den Menschen beispielsweise bei mit Früchten zu handeln oder zu nähen.


Wir stehen im wöchentlichen Austausch mit der Arbeit. Dieser Austausch besteht seit 2009 und hat zu einer tiefen Freundschaft geführt. Durch drei Besuche in Indien und durch einen Besuch in Deutschland wurde diese Freundschaft vertieft. Doch auch wegen unserer Verantwortung für die Spendengelder, ist uns dieser Austausch wichtig.


In den drei erwähnten Besuchen in Indien lebten verschiedene Mitglieder vom Echo e.V. über mehrere Wochen direkt mit den Leitern und Mitarbeiterinnen von OPEN zusammen.


Neben dem Vertrauen zu OPEN ist noch nennenswert, dass sie als eine offiziell anerkannte gemeinnützige Organisation vor den indischen Gerichtsbehörden gelten. Dieser Status wird von der indischen Regierung regelmäßig geprüft und erneuert.

Unser aktuelles Spendenziel ist 3500 € pro Monat. Damit kann OPEN die laufenden Kosten und den Grundbedarf decken. Gelegentlich entstehen noch einmalige Kosten wie zum Beispiel die Reparatur des Dachs des Mädchenwaisenheims oder die Anschaffung eines Autos für den Transport der Mädchen. Für diese informieren wir unsere Spender, wenn gewünscht, separat per E-Mail.

Mädchenwaisenheim – Armenspeisung – Katastrophenhilfe – AIDS-Prävention – Selbstversorgungsseminare – Konkrete und nachvollziehbare Kostenpläne - Persönliches Vertrauen – Ständiger Kontakt - Staatliche Anerkennung der Gemeinnützigkeit - Persönliche Begutachtung vor Ort

Dies alles sind die Gründe, warum wir von dieser Arbeit überzeugt sind. Wir hoffen, dass Sie es auch sind. Helfen Sie gerne mit, diese großartige Arbeit zu unterstützen. Besonders wertvoll sind regelmäßige Spenden, auch in kleinen Beträgen. So erreichen wir nämlich Planungssicherheit für die Organisation.

Weitere Informationen zur Verwendung der Spendengelder finden Sie hier Spendeninformationen. Falls Sie noch Rückfragen zu OPEN oder den Spenden haben, können Sie gern in Austausch per E-Mail mit uns treten.

In Kontakt treten